•  
  • Dahlem
  •  
Freie Universität


Campus Dahlem









Das World University Ranking 2009 des Higher Education Magazins bestätigt die Ergebnisse des Exzellenzwettbewerbs. Die Freie Universität Berlin gehört heute zu den ersten 100 besten Universitäten der Welt.

Dahlem ist vor 100 Jahren als das „ Oxford Deutschlands“ gegründet worden. Im grünen Südwesten, zwischen Villen und Parkanlagen gelegen, ist es ein traditionsreicher Wissenschaftsstandort.



In der Phase des Wiederaufbaus zwischen 1945 und 1955 wurden der Freien Universität erhalten gebliebene Gebäude der alten Berliner Universität und der Kaiser-Wilhelm-Gesellschaft zugewiesen und funktionstüchtig gemacht.
Wer Rang und Namen hatte, forschte auf dem Campus: Albert Einstein, Lise Meitner, Otto Hahn bis Fritz Haber.



Die Freie Universität prägte den Standort Dahlem von Beginn an mit der Vernetzung der Wissenschaft in alle Welt. Um akademisch und intellektuell zu bestehen, war die FU angewiesen, die „Insellage“ durch Kontakte zur freien Welt zu stabilisieren. Daraus wurde bald eine Erfolgsstrategie. Heute pflegt die FU international mehr als 150 Partnerschaften mit wissenschaftlichen Einrichtungen. Sie unterhält mehrere Außenbüros im Ausland, u.a. in Brüssel, New York, Moskau, Peking und Neu-Dehli.

In den Geisteswissenschaften belegt die FU Rang 6 aller europäischen Universitäten. So ist die FU gefragter Kooperationspartner von Wissenschaft, Wirtschaft und Politik.

©cg