•  
  • FU intern
  •  
FU Intern vom 20.8.

Spitzenplatz für die FU Berlin im Internet-Ranking

Die Freie Universität Berlin hat im „Webometrics Ranking of World Universities“ in diesem Jahr deutschlandweit den ersten Platz erreicht. Die Internetpräsenz www.fu-berlin.de
Liegt im europäischen Vergleich auf Rang 16. Nach Zürich und Wien hat die FU die drittbeste Website im deutschsprachigen Raum. Weltweit erreicht sie Rang 100 von 20 000 wissenschaftlichen Einrichtungen.

Kriterien waren Sichtbarkeit, Ergebnisse von Suchmaschinen, die Verlinkung, die Menge der Zitierungen bei „Google Scholar“, Zahl von pdf-Dokumenten.

Aus der Forschung

Wissenschaftler der FU untersuchen altägyptische Nekropole Assiut.


Seit dem 14.8.2010 erforschen Wissenschaftler der Freien Universität Berlin die altägyptische Begräbnisstätte von Assiut. Das seit 2003 von der DFG finanzierte Langzeitprojekt wurde um drei Jahre verlängert. Bisher war das Projekt an der Uni Mainz angesiedelt. Mit dem Ägyptischen Seminar der FU wird es nun paritätisch verwaltet. Assiut gilt als besonders bedeutend für das kulturelle Erbe des alten Ägypten.

In der Felsnekropole von Assiut finden sich neben monumentalen Fürstengräbern mit Inschriften und Bildprogrammen aus der Zeit von ca. 2000 vor unserer Zeitrechnung (vuZ) auch Besuchergraffiti etwa aus den Jahren um 1500 bis 1200 vuZ. Spannend werden die Arbeiten im sog. „Hundegrab“, einer Grabanlage aus dem späten ersten Jahrtausend vuZ. Hier wurden Hunde, Schakale und andere Tiere beigesetzt, die mit den lokalen Göttern Upaut und Anubis in Verbindung gebracht werden.

Weitere Informationen unter www.altaegyptologie-altorientalistik.uni-mainz.de/139.php


Islamwissenschaftlerin der FU ausgezeichnet

Gudrun Krämer, Direktorin der Graduate School Muslim Cultures and Societies der FU Berlin erhält als erste Islamwissenschaftlerin den diesjährigen Gerda Henkel Preis. Der internationale Forschungspreis der Gerda Henkel Stiftung ( der Gründer dieser Unternehmerdynastie war Corpsstudent interner link) wird alle zwei Jahre vergeben.

Die Jury würdigt Gudrun Krämers Arbeiten zu Geschichte, Religion, Kultur und Wertvorstellungen der Muslime. Daraus können auch Erklärungsmuster für gegenwärtige Konflikte gewonnen werden.

weitere infos unter www.geschkult.fu-berlin.de
Fachbereiche und Zentralinstitute an der FU:

- Biologie, Chemie, Pharmazie
- Erziehungswissenschaft und Psychologie
- Geowissenschaften
- Geschichts- und Kulturwissenschaften
- Mathematik und Informatik
- Philosophie und Geisteswissenschaften
- Physik
- Politik- und Sozialwissenschaften
- Rechtswissenschaften
- Veterinärmedizin
- Wirtschaftswissenschaften
- Charite´- Universitätsmedizin
- Zentralinstitute für Latein- und Nordamerikastudien
- Zentralinstitut Osteuropa-Institut.

©cg