•  
  • WSC
  •  
Weinheimer Senioren Convent (WSC)

Der WSC ist der Dachverband von Corps an deutschen Technischen Hochschulen/Universitäten. Er wurde 1863 in Frankfurt/Main gegründet und hat als Mitgliedverbindungen 60 Corps an 23 Hochschulorten. Das Corps Berlin ist Mitglied im WSC.

Diese Corps im WSC sind farbentragende und pflichtfechtende Studentenverbindungen. Der WSC und seine Corps vertreten strikt das Toleranzprinzip, d.h. das jeweilige Corps bindet seine Mitglieder nicht an eine Nationalität, Hautfarbe, Weltanschauung, Konfession oder Parteien.

Im Jahre 2010 sind ca. 2200 Studenten und rund 8000 berufstätige Akademiker „Weinheimer Corpsstudenten“

Der WSC wird von aktiven Studenten geleitet. Diese Leitung nennen wir „Vorort“, der jährlich nach Ancienität wechselt.
Die Satzungen des Verbandes und der in ihm befindlichen Corps schließen ein allgemeinpolitisches Mandat ausdrücklich aus.

Seit 1864 ist die Stadt Weinheim an der Bergstrasse Tagungsort des Verbandes. Hier findet alljährlich am Himmelfahrtswochenende die Jahrestagung des WSC und seiner Unterorganisationen statt. Seit jeher verstand sich der WSC als Interessenvertreter aller Corps an den Technischen Hochschulen. Über die Rolle der Corps im „Dritten Reich“ ist an anderer Stelle dieser homepage berichtet.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurde der WSC im Jahre 1952 in Weinheim rekonstituiert. Der WSC ist seit 1955 mit dem Kösener Senioren Convents Verband KSCV durch einen Kartellvertrag freundschaftlich verbunden. Der KSCV ist traditionell der Verband von Corps an deutschen und österreichischen Universitäten.

Zu Beginn war der WSC ein reiner Verband der aktiven Corps. Erst spät bildeten sich sog. Altherrenvereinigungen. So entstand 1904 die Untergliederung des WSC, genannt WVAC =
Weinheimer Verband Alter Corpsstudenten. Die WVAC hat örtliche Niederlassungen, zu der ortsansässige Alte Corpsstudenten verschiedener Corps gehören. Der Berliner WVAC wird geleitet von drei Mitgliedern des Corps Berlin.

Von 1907 bis 1928 erbaute sich der WSC eine eigene Tagungs- und Begegnungsstätte in Weinheim: die Wachenburg, die 1913 eingeweiht wurde. Die Burg mit dem dazugehörigen Gelände ist seit1964 wieder im Besitz der WSC..

Seit den 50er Jahren beteiligte sich der WSC in hochschulpolitischen Fragen an der Mitarbeit im Convent Deutscher Korporationsverbände CDK.

1998 kam es jedoch zu einem grundlegenden Eklat beim Festakt in der Frankfurter Paulskirche. Nach Meinung der beiden Corpsverbände KSCV und WSC hatte die deutsche Burschenschaft einen zu großen und negativen Einfluss auf die Veranstaltung genommen. Die Corps beschlossen, nicht mehr länger mit Burschenschaften zu kooperieren.

Dies wurde ausdrücklich damit begründet, dass es in den Reihen der Burschenschaften zu enge personelle und ideelle Verbindungen zu rechtsextremistischem und nationalistischem Gedankengut gibt.

Der WSC und der KSCV mit allen seinen Mitgliedern trat deshalb 1999 aus dem CDK und dem CDA offiziell aus.Dem schloß sich im selben Jahr der Coburger Convent, i.e. der Verband der Landsmannschaften, an.

©cg

Weitere Informationen unter www.die-corps.de